Eferdinger Kellerroas 2011

Am 5. November 2011 stand Eferding wieder einmal ganz im Zeichen von vorzüglichen Weinen, altehrwürdigen Kellergewölben und natürlich guter Laune. Knapp 400 Teilnehmer machten sich ab späten Nachmittag daran, sechs verschiedene Keller im Zentrum von Eferding zu entdecken, die für die Öffentlich-keit oftmals nicht zugänglich sind.

 

Im Rahmen der heurigen "Kellerroas", die bereits zum sechsten unter der Leitung von Mag. Marianne Sautner organisiert wurde, standen Besuche beim katholische Pfarramt, Trachten Holzinger, der Raiffeisenbank, Juwelier Stadelmann, dem Gasthaus "Zur Traube" sowie der Volksschule Nord am Programm. In jedem Keller hatten die einzelnen Gruppen etwa eine halbe Stunde Zeit, um in ungewohnter Atmosphäre verschiedene Weine eines Winzers zu verkosten. Die sechs verschiedenen Winzer kamen in diesem Jahr aus der Steiermark, aus Niederösterreich und aus dem Burgenland. Den krönenden Abschluss der außergewöhnlichen Kellerreise bildete wie jedes Jahr das gemeinsame Zusammentreffen aller Teilnehmer und Mithelfer im Keller von Schloss Starhemberg. Die Kellerroas wird gemeinsam von den Eferdinger Serviceclubs Kiwanis, Lions, Rotary, Round Table und Soroptimist durchgeführt. Der Erlös der diesjährigen Veranstaltung kommt wie immer einem karitativen Zweck zu Gute.