Rollstuhl für Annika (gemeinsam mit RT15)

Die neunjährige Annika ist seit einem tragischen Unfall (Schädelhirntrauma im Alter von 3 Monaten) körperlich stark beeinträchtigt. Die linke Körperhälfte ist spastisch gelähmt und sie kann nur ihren rechten Arm gebrauchen. Zudem leidet sie – mehrmals am Tag - an Epilepsieanfällen, die medikamentös nicht einstellbar sind. Eine für ihre Bedürfnisse optimale Entwicklung kann nur mit einem speziellen Rollstuhl gewährleistet werden, der ihre Bewegungen aktiv unterstützt.

 

Der neue Rollstuhl bietet durch seine Mechanik eine optimale Versorgung für Annikas stark wechselnde Muskelspannung mit Über-streckungstendenzen des Rumpfes. Der Rollstuhl ist außerdem in der Größe so verstellbar ist, dass er für einige Jahre nutzbar ist. Trotz der Notwendigkeit des Rollstuhls, kommt die OÖGKK nicht einmal für einen Teil der Anschaffungskosten auf. Für die alleinerziehende Mutter, die durch Annikas Unfall nicht in vollem Unfang ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen kann, stellt der Kauf des Rollstuhls eine erhebliche finanzielle Belastung dar.

  

Mit einem Teil des Erlöses von unserem wichtigsten Charity-Event in diesem Jahr, dem Pink Club 2012, und einem Beitrag des RT 39 Kitzbühel haben wir EUR 5.000,- gespendet. Einen genauso hohen Anteil hat auch der RT 15 Linz beigesteuert. Damit konnte der Rollstuhl ausfinanziert werden.